Kath. Pfarrgemeinde St. Jakobus Thurndorf 

Unser Kirchenchor



Der Thurndorfer Chor hat auch in 2009 wieder versucht einen kleinen Beitrag zur Gestaltung des Kirchenjahres zu leisten. Unter der Regie von Peter Görl und Sonja Schwemmer konnten wir im vergangenen Jahr 19 Termine wahrnehmen.

In unserer Pfarrgemeinde haben wir beginnend mit der Osternacht,  eine Maiandacht den Festgottesdienst zum Patrozinium, die Andacht beim Triduum in  Heinersreuth und die Adventsfeier der Senioren mitgestaltet. Gemeinsam mit den Chören des Dekanats Pegnitz und Auerbach konnten wir bei der zentralen Ökumenischen Feier in der St. Bartholomäuskirche in Pegnitz dabei sein.

Gerne kamen wir auch der Einladung von Pater Sebastian nach, den Gottesdienst zu Maria Empfängnis in Creussen musikalisch zu umrahmen. Eine besondere Freude war es für uns, dass wir heuer gleich zwei Hochzeiten in unserer Pfarrkirche musikalisch gestalten durften. Einen weiteren Höhepunkt stellte der Festgottesdienst zum 25. jährigen Jubiläum der BRK Bereitschaft Thurndorf im September dar.
Zu Weihnachten werden wir die Christmette und den Gottesdienst am 2. Weihnachtstag gemeinsam mit dem Kinderchor musikalisch umrahmen.

Bei sieben Beerdigungen haben wir das Requiem und die Trauerfeier begleitet.


Unser Chor besteht derzeit aus 15 Sängerinnen und Sängern  (7 Sopran, 4 Alt, 2 Tenöre, 2 Bässe).
Wir werden, je nach Anlaß und Verfügbarkeit, von den Chorleitern. Peter Görl, Sonja Schwemmer und Herbert Fraunhofer betreut. Allen dreien an dieser Stelle ein herzliches Vergelts Gott für die Unterstützung.

Zum 50. Geburtstag konnten wir im April diesen Jahres unseren Chorleiter Peter Görl gratulieren.

Derzeit in der Babypause ist unsere „Alt“ Sängerinn Evi Biersack die im Juli ihren zweiten Sprösling entbunden hat. Noch in Krankenstand ist unsere Sopransängerinn Luise Kummert,  wir wünschen an dieser Stelle gute Genesung und hoffen, dass uns beide Sängerinnen baldmöglichst wieder  „stimmlich“ unterstützen werden.

Verstorben aus unserer Gemeinschaft ist im Januar 2009 Frau Anna Lindner , die über lange Jahre im Thurndorfer Chor mitgewirkt hat. Unser Herr möge ihr diesen Dienst vergelten.

(Angela Kummert-Schleicher)

 St. Jakobus Thurndorf - Hauptstraße 9 - Thurndorf - 91281 Kirchenthumbach